Die eingereichten Arbeiten aller Teilnehmer*innen und Preisträger*innen können von
Montag, 21.11. bis Donnerstag, 24.11.
zwischen 9.30 - 13.00 Uhr und 15.00 - 18.00 Uhr
jumediaprint, Höfener Straße 10,
Kirchzarten
abgeholt werden.
Zehn Jahre sind eine lange Zeitspanne. Und es sind ja eigentlich schon elf, da wir im Pandemie-Jahr 2020, für das Jahr 2021, keinen Jugendkunstpreis ausgeschrieben haben. Es ist jetzt der zehnte Jugendkunstpreis Kirchzarten, im elften Jahr.
Die letzte Ausschreibung mit dem Thema „#ganznah“ geht also zurück auf das Jahr 2019. 2020 war eine Preisvergabe nicht möglich, wir haben das Thema belassen und ein Jahr weitergeführt. Auch im Nachhinein hat sich das als eine gute Lösung herausgestellt. Hoffen wir, dass wir das nie wieder machen müssen.
Zehn Jahre Jugendkunstpreis Kirchzarten bedeutet jedoch vor allem, dass rund 400 Arbeiten eingereicht und von der Jury bewertet wurden. Es bedeutet auch, berücksichtigt man diejenigen, die mehrmals mitgemacht haben, dass über 300 Jugendliche teilgenommen haben.
Das freut uns natürlich sehr und wir hoffen, dass es bei den meisten nicht beim einmaligen Einreichen einer Arbeit geblieben ist, sondern der Jugendkunstpreis KIrchzarten mit dazu beitragen konnte, dass die Jugendlichen bei der Kunst geblieben sind.
Denn, das kann man an dieser Stelle sagen, es sind viele Arbeiten eingegangen, die mit herausragender Qualität, Idee und Kreativität gekennzeichnet waren und damit zeigen, wie viel Potential in den jungen Künstlern steckt.
Dietmar Junginger